pflegeberufe-aktuell.de

 

Gleiche Aufstiegschancen im Job

Menschen mit Migrationshintergrund haben gleiche Karrierechancen / Deutschkenntnisse als Voraussetzung

Menschen mit Migrationshintergrund sind in allen Pflegeteams und bei den alten Menschen willkommen. Nicht nur, weil die Pflege gute Verstärkung braucht. Sondern weil Menschen, die in mehreren Kulturen zu Hause sind, oft wertvolle Einstellungen und Fähigkeiten mitbringen.
Das kann der Respekt gegenüber alten Menschen sein. Die besondere Feinfühligkeit im Umgang mit anderen. Starker Teamgeist. Oder die Freude an der Kommunikation. Nicht zu vergessen: In den Alten- und Pflegeeinrichtungen leben inzwischen auch immer mehr alte Menschen mit Migrationshintergrund. Ihnen können Pflegekräfte, die ihren Kulturkreis kennen und ihre Muttersprache sprechen, besonders gut helfen.
Weiterkommen? Na klar. Keine Frage: Menschen mit Migrationshintergrund haben – bei gleicher Leistung und natürlich guten Deutschkenntnissen – in der Altenpflege dieselben Karrierechancen wie Menschen mit deutschen Wurzeln.